Ein Filmhinweis … Bubenreuth im Bayerischen Fernsehen

Im Bayerischen Fernsehen wurde im November der Film „Integration aus Tradition – die Bayern und die Fremden“ in der Sendereihe „DokThema“ ausgestrahlt. Das Team des Bayerischen Rundfunks hat dazu auch in Bubenreuth Filmaufnahmen gemacht. 

Diese besondere Dokumentation ist anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Freistaat Bayern“ entstanden und soll die Integrationsleistung Bayerns in der Geschichte mit dem Heute verknüpfen, zusammenbringen, hinterfragen …

 

Im Programmhinweis des BR-Fernsehens wird der Film wie folgt beschrieben:

 

„Fremde wurden in der Vergangenheit vor allem in Bayern sehr gut integriert. Denn die Bayern haben Erfahrung! Ob die Millionen von Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg, die italienischen, türkischen und griechischen Gastarbeiter seit den 50er-Jahren oder die Siebenbürger Sachsen – sie alle fanden eine neue Heimat in Bayern. Werden die Bayern dieser Tradition aber auch jetzt noch gerecht? Oder spiegelt die aktuelle Flüchtlingsdebatte eine Kehrtwende wider? Ein "DokThema" mit neuen und alten Immigranten.“

 

Link zur Mediathek des Bayerischen Fernsehens:

https://www.br.de/mediathek/video/dokthema-integration-aus-tradition-die-bayern-und-die-fremden-av:5bab95934a6d9c0018f52efb

drucken nach oben