Nun fand bereits zum fünften Mal die Ferienbetreuung der Gemeinde Bubenreuth statt. Auch dieses Jahr gab es zahlreiche Anmeldungen und das gesamte Betreuungsteam freute sich auf die Kinder. Wieder wurde das Programm abwechslungsreich gestaltet und hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Jeden Montagmorgen gab es eine kleine Vorstellungsrunde, damit sich alle gegenseitig besser kennen lernen konnten. In den Morgenrunden erklärten die Betreuer den Kindern den Tagesablauf.
Jeden Vormittag hat die Lehrerin Annegret Ferdinand-Raake mit den Kindern tolle Kunstwerke hergestellt, wie zum Beispiel Profilbilder der Kinder, Kreidezeichnungen und Tonfiguren. Besondern Spaß hat den Kindern das Basteln von Tieren aus Hasendraht gemacht. Frau Raake bemühte sich um jedes einzelne Kind und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Für diesen tollen Einsatz bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich.
Die erste Woche startete relativ entspannt mit 18 Kindern. Am Montag haben wir ein paar „Kennenlernspiele" gespielt. Am Dienstagnachmittag erlebten die Kinder „die Welt aus der Sicht einer Ameise". Mit Lupen ausgestattet krabbelten die Kinder auf der Wiese und machten dabei interessante Entdeckungen. Am Mittwoch starteten wir unseren Ausflug zur Landesgartenschau nach Bamberg, auf der wir bei einer Führung teilgenommen haben, bei der die Kinder so einiges über die Landesgartenschau lernen und erfahren konnten. Aber auch die zahlreichen Spielplätze wurden von uns besucht. Der Donnerstag war sehr sportlich ausgestaltet, wir sind mit den Kindern zum SVB Tennisplatz gegangen, auf dem die Kinder einen kleinen Schnupperkurs machen konnten. Am Freitag durften sich die Kinder noch einmal richtig in unserem „Toberaum" austoben. In dieser Woche war es noch sehr heiß, deshalb kamen unsere Planschbecken voll zum Einsatz.
In der zweiten Woche waren es nun 33 Kinder. Auch diesmal fanden am Montag wieder „Kennenlernspiele" statt, bei denen wir alle sehr viel Spaß hatten. Am Dienstag besuchten wir gemeinsam die Gärtnerei Schmidt. Hier durften wir erfahren, wie eine Gärtnerei aufgebaut ist und was es alles dort zu tun gibt. Der Ausflug am Mittwoch führte uns zur „Liasgrube" nach Unterstürmig. Dort konnten die Kinder einmal ganz altmodisch ohne Strom kochen und eine Lehmwerksatt besuchen. Am Donnerstag besuchten wir die freiwillige Feuerwehr in Bubenreuth. Dort durften die Kinder unter der Aufsicht von Herrn und Frau Torner unter anderem die Feuerwehrautos besichtigen, die Drehleiter nach oben fahren und ein paar Wasserspiele genießen. Am Freitag haben die Kinder zusammen mit Herrn Karl ein Insektenhotel gebaut, welches auf der „Hummel und Co. Wiese" bei der Grundschule Bubenreuth steht.
In der letzten Woche hatten sich 35 Kinder angemeldet. Hier haben 11 Kinder die Möglichkeit bei einem Filmworkshop (gesponsert über den KJR) mitmachen zu können genutzt, bei dem sie einen Detektivfilm gedreht haben. Damit waren sie die ganze Woche über beschäftigt. Ein Teil der anderen Kinder haben unter der Regie von Frau Raake ein „Schattentheater" auf die Beine gestellt und dieses auf unserem Abschlussfest am Freitag den Eltern vorgeführt. Aber nicht nur Theater und Film standen in dieser Woche auf dem Programm. Am Dienstagnachmittag haben wir gemeinsam die Bücherei in Bubenreuth besichtigt. Am Mittwoch und Donnerstag ging es für je die Hälfte der Kinder auf den „Schmiedlhof" in Bubenreuth. Neben Traumfänger und Teelichthalter basteln, genossen die Kinder die Zeit mit Spielzeugtraktoren fahren, im Sandkasten spielen und selbst gemachte Pizza backen. Zum Abschluss der Woche und der gesamten Ferienbetreuung fand am Freitag ein kleines Abschlussfest für Kinder und Eltern statt, bei dem alle bei Kaffee und Kuchen das Schattentheater, den Detektivfilm und Bilder von den drei Wochen der Betreuung anschauen konnten.
Im Mittelpunkt der drei Wochen standen unter anderem die freie Entfaltung der Kinder und das Thema „Unsere Natur und Umwelt". Uns allen hat die gesamte Ferienbetreuung sehr viel Spaß bereitet und ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinem Team für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Lisa Hönnl
(Pädagogische Leiterin der Ferienbetreuung)
Auf ein Wort...
Auch ich möchte mich bei den insgesamt 8 Betreuern bedanken, die mit viel Liebe und Elan den Kindern in den drei Wochen der Ferienbetreuung echte Bezugspersonen wurden. Ich hatte auch den Eindruck, dass es Allen viel Spaß gemacht hat und würde mich freuen, wenn im nächsten Jahr alle wieder dabei sein könnten. Den Eltern und den Kindern herzlichen Dank für ihr Vertrauen in uns.
Christa Schmucker-Knoll
(Jugendbeauftragte der Gemeinde Bubenreuth)