Auch die Bubenreuther Energiewender haben sich an der Aktion "Ich schenke meinem Ort ..." beteiligt

Unser Geschenk war das Umrüsten auf … LED-Licht in allen Räumen der Grundschule.

 

Bereits im September wurden in einem Referenz-Klassenzimmer alle 14 Leuchtstoffröhren (mit je 58 Watt plus Verluste am Vorschaltgerät) auf LED-Röhren (mit nur 24 Watt) umgerüstet.

 

AK Energiewende Ich schenke meinem Ort LED Licht

 

Das spart 60 % Strom, der Raum ist sogar noch heller und die Farben kontrast-reicher. Das Ergebnis war recht überzeugend. So  bestellte die Gemeinde (Hr. Wölfel) gleich eine ganze Palette LED-Röhren und bekam  auch einen Mengenrabatt.  Dank an die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Bauhof! 

  

 

Hier im Bild ein zur Hälfte umgerüsteter Klassenraum. Links die „Tageslicht“-LED-Röhren und rechts die alten „neutral-weißen“ Leucht­­­stoff­­röhren.

 

Alles erforder­liche Material wurde aus dem Budget der Grund­schule für Modernisierungen bezahlt.

 

Die erforderliche Arbeitszeit zur Umrüstung aller Lampen schenkten die Energiewender der Gemeinde.

 AK Energiewende Ich schenke meinem Ort Klassenzimmer

 

 

Wenn man die Länge aller 291 (!) ausgetauschten Leuchtstoffröhren aufaddiert kommt man auf 431  Meter
Wenn man dazu alle ausgebauten Vorschaltgeräte addiert  280 Stück

und dann noch die Stunden der zahlreichen Abend- und Wochenendeinsätze addiert bis alle Zimmer

umgerüstet waren

 64 Stunden
 … kommt man in Summe - welch ein Zufall! – auf  775 Jahre Bubenreuth !

 

 

Bernd Zimmermann, Arbeitsgruppe „Energie“

 

drucken nach oben