Baugrubenverfüllung H7 - August 2022

Vom neuen Kulturhof H7 mit Museum, Bücherei, Saal und kleinem Bürgerzentrum ist momentan noch nicht so viel zu sehen, obwohl bereits seit Jahresanfang 2022 ununterbrochen daran gearbeitet wird. Die Abbrucharbeiten der nicht benötigten Teile des ehemaligen Bauernhofes sind schon länger erledigt und der Hochbau geht mit Riesenschritten voran. Die statische Unterfangung des Bauernhauses und der Scheune waren ziemlich komplizierte Angelegenheiten, da sehr viel historisches Baumaterial – so z.B. der komplette Dachstuhl der alten Scheune aus der Entstehungszeit des Hofes in den 1880er-Jahren – erhalten werden soll. Der Keller des Neubaus zwischen Bauernhaus und Scheune, ein reiner Betonbau, ist fertiggestellt, der in konventioneller Bauweise gemauerte Hochbau wird in den nächsten Wochen starten. Bis zur Fertigstellung werden aber noch etliche Monate ins Land ziehen.

 

Baugrubenverfüllung H7

 

Im Bild, aufgenommen vom Wiesenweg Richtung Hauptstraße, kann man den massiven Bau des Kellergeschosses erkennen. Die Verfüllung der Baugrube ist gerade im Gange. In der Bildmitte im Hintergrund kann man gerade noch die Reste der Sandstein- und Ziegelmauern der alten Scheune erkennen – der Dachstuhl ist bereits abgetragen und bis zur Wideraufrichtung beim Zimmerer eingelagert. Rechts oben im Bild ist eine Giebelwand des alten Bauernhauses sichtbar (hellbeiger Sandstein mit weißen Putzflecken), in dessen Innerem auch bereits fleißig gewerkelt wird.

 

August 2022

drucken nach oben