Bürgerrundgang: Bahnhof und EDEKA
Im Sommersemester 2014 haben die Studierenden Thomas Michael und Artemi Rashba im Rahmen des Masterstudiengangs der TH Nürnberg, Fakultät Architektur den Entwurf „Bahnhof / S-Bahn / EDEKA“ erarbeitet.
Der Entwurf zum Bahnhof / S-Bahn / EDEKA bestand aus 8 Plänen und 2 Modellen.
Weder für die S-Bahnstation, noch für den Bereich EDEKA lag eine Mindmap vor.
Der Bahnhof /S-Bahn
Abbildung 1 Der neue Bahnhof – Das Vorfeld © (Anklicken zum Vergrößern)
Abbildung 1 zeigt das Vorfeld des Bahnhofentwurfs zwischen Cafe Beck und Neuen Straße. Abgebildet ist die Oberfläche mit einem Einblick in das Untergeschoß.
Abbildung 2 Das Modell Bahnhof ©
Abbildung 3 Bahnhof Oberfläche und Untergrund © (Anklicken zum Vergrößern)
EDEKA
Der zweite Entwurfsteil befasste sich mit der Neustrukturierung des Einkaufzentrums EDEKA.
Abbildung 4 EDEKA -Die Lage © (Anklicken zum Vergrößern)
Abbildung 5 Der Neuansatz © (Anklicken zum Vergrößern)
Abbildung 6 EDEKA Innenstruktur und Dach © (Anklicken zum Vergrößern)
Abbildung 7 EDEKA neu - Kommunikationszentrum © (Anklicken zum Vergrößern)
Abbildung 8 Das Modell - EDEKA© (Anklicken zum Vergrößern)
Zusammenfassung:
(Auszug aus Bericht der Moderatoren Plan Plus)
Die Grundidee der Studierenden, den EDEKA-Markt, wie er augenblicklich besteht, baulich so zu verändern, dass marktähnliche Gegebenheiten entstehen und die monolithische Baustruktur so aufzulösen, dass sich hier die kleinteilige Baustruktur von Bubenreuth wiederspiegelt, wurde sehr kontrovers diskutiert. Dazu gehörte die Idee, Verkaufsflächen für regionale Produkte zu schaffen und mit kleineren Handwerksbetrieben zu kombinieren. Es sollten offene und neue Kommunikationszentren entstehen. Gleichzeitig sieht er Entwurf eine unterirdische Einkaufspassage unter dem S-Bahnhof vor. Kritik an dieser Idee bezog sich auf:
- EDEKA hat sich inzwischen als Kommunikationszentrum etabliert:
- Ein zentral gelegener Supermarkt ist unverzichtbar:
- Einkaufspassage zu groß für Bubenreuth/wollen wir unterirdisch einkaufen?
- Wo bleibt der Lärmschutz bei einem offenen S-Bahnhof?
Grundsätzlich wurde der Entwurf zum S-Bahnhof als attraktiver Eingang zum Ort gewürdigt, jedoch in der Dimension eher an einer Metropole, denn an Bubenreuth orientiert, bewertet.