Gäste aus Saint-Gilles zu Besuch

Der Bubenreuther Gemeinderat fasste im September einstimmig den Beschluss, die bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zwischen Bubenreuth und Saint-Gilles zu vertiefen und durch einen Partnerschaftsvertrag die Grundlage für die zukünftige Ausgestaltung der Partnerschaft zu legen. Mit diesem eindeutigen Votum im Rücken konnten wir vom 22. bis 25.10.2021 eine 16-köpfige Reisegruppe aus Saint-Gilles begrüßen. Die Einladung zu diesem persönlichen Kennenlernen der Bürgermeister und weiterer offizieller Personen aus dem Rathaus wurde schon im April dieses Jahres bei einem gemeinsamen virtuellen Treffen per „Zoom“ ausgesprochen. Allerdings musste die konkrete Umsetzung warten, bis ein Treffen über Ländergrenzen hinweg wieder möglich war.

 

Ankunft unserer Gäste am Freitag, 22.10.2021

Am späten Freitagnachmittag konnten wir die Gruppe am Flughafen Nürnberg begrüßen: den Bürgermeister Phillipe Thébault, fünf gewählte Mitglieder der Kommune, Vertreter von Vereinen und unseres Partnervereins (Association d'Amitié Franco-Allemande de Saint-Gilles - AFA-SG). Unser Bürgermeister Norbert Stumpf ließ es sich nicht nehmen, dies auch gleich persönlich zu übernehmen und die Gruppe mit dem Bus nach Bubenreuth zu fahren.

Hier angekommen wurden die französischen Gäste im Rathaus bei einem Stehempfang begrüßt mit den Klängen der Geigenbauerkapelle sowie durch Mitglieder des Gemeinderates, Vertreter Bubenreuther Vereine und Mitglieder des Vereins „Ensemble. Deutsch-Französischer Partnerschaftsverein Bubenreuth e.V.“. Anschließend verbrachten die Besucher bei ihren Bubenreuther Gastgebern einen Abend „en famille“. Die in der Mörsbergei untergebrachten Gäste (Bürgermeister und Élus) wurden dabei von den gastgebenden Bubenreuther Familien am Abend mit aufgenommen.

 

Besuch Oktober 2021 Empfang im Rathaus Geigenbauerkapelle

Die Egerländer Geigenbauerkapelle beim Empfang der Gäste aus Saint-Gilles im Rathaus.

 

 

Besuch Oktober 2021 Empfang im Rathaus

Bürgermeister Philippe Thébault, Saint-Gilles, (links im Bild) und Bürgermeister Norbert Stumpf, Bubenreuth, beim Empfang im Sitzungssaal des Rathauses

 

Besuch Stegmacherei und Boulderhalle in Bubenreuth sowie Stadtführung in Erlangen am 23.10.2021

Am Samstag war der erste Programmpunkt eine Führung in der Stegmacherei „Josef Teller OHG“. Manfred Teller stellte uns seine nunmehr in sechster Generation tätige Firma von der Holzbeschaffung über die Lagerung bis hin zur Fertigung vor und beantwortete viele Fragen der Besucher. Die Gäste waren sehr beeindruckt, dass eine so traditionsreiche und international renommierte Firma von Bubenreuth aus in die Welt liefert.

 

Besuch Oktober 2021 Ulrike Huet Firma Teller

Ulrike Huet und Manfred Teller

 

 

Von der Frankenstraße ging es dann zu einem der jüngsten Unternehmen unserer Gemeinde, den Blockhelden. Ihre in Bau befindliche Boulderhalle Frankenjura ist das größte in Deutschland je gebaute offene Holzgebäude mit Personenlast und wird Bubenreuth zu weiterer Bekanntheit verhelfen. Ingo Paulke, der Betriebsstättenleiter des neuen Klettertempels, zeigte uns voller Stolz das Gebäude von innen. Wir waren von der Größe und dem Konzept wirklich fasziniert und einige testeten voller Freude das Kinderkletternetz. Nun warten wir gespannt auf die Eröffnung.

 

Besuch Oktober 2021 Boulderhalle

Ingo Paulke, Betriebsstättenleiter der Boulderhalle Frankenjura, führte die Gäste durch die in Bau befindliche Boulderhalle.

 

 

Bürgermeister Phillipe Thébault und einige seiner Begleiter besichtigten im Anschluss noch die Kinderkrippe „Lukaskinder“ und gewannen hier einen kleinen Einblick in die Betreuung unserer Jüngsten.

 

Nach einem kurzen Imbiss bei den gastgebenden Familien fuhren wir mit der S-Bahn nach Erlangen und wurden von Madame Just vom Deutsch-Französischen-Institut Erlangen (Dfi) durch die Stadt geführt. Der Weg ging von der Hugenottenkirche bis zur Altstädter Dreifaltigkeitskirche und wir erfuhren u.a. viel über die Ansiedlung der Hugenotten und die sich daraus ergebende Erweiterung der Stadt.

 

Von der Altstädter Kirche war es nicht weit zum Steinbach-Bräu, wo wir in der Tenne den Abend bei typisch fränkischen Speisen und Bier ausklingen ließen. Die Stimmung war toll, unsere französischen Freunde genossen den Abend sichtlich und sangen das eine oder andere stimmungsvolle Lied.

 

 

Bubenreuth pur am Sonntag, 24.10.2021

Zum Glück mussten wir am Sonntag nicht zu zeitig aufstehen, denn die Führung durch unseren Ort begann erst um 11.00 Uhr. Hans Eger ließ es sich an seinem Geburtstag nicht nehmen, uns ausgehend von seinem Hof über die alte Dorfkirche St. Josef bis zum Eichenplatz zu führen. Bei seinem mit kleinen Anekdoten geschmückten Vortrag zur Bubenreuther Geschichte spannte er den Bogen von der Ortsgründung bis zur Ansiedlung der vertriebenen Schönbacher Geigenbauer und darüber hinaus.

 

Vom Endpunkt des Ortsrundganges auf der Frankenstraße in der Mitte des Ortes waren es nur wenige Schritte bis zum nächsten Ziel, dem Tag der offenen Tür der Bubenreuther Freiwilligen Feuerwehr. Hier gab Kommandant Heinrich Herzog den Gästen einen kurzen Überblick über das Wirken unserer Floriansjünger.

Danach wurde durch Christian Hoyer eine Führung durch das Geigenbaumuseum angeboten. Auch hier erfuhren unsere französischen Gäste, wie auch in der nachfolgenden Besichtigung des Madamehauses unter den fachkundigen Ausführungen von Annemarie Paulus, interessante Details zur Geschichte unseres Heimatortes.

 

Zum Abschluss des Wochenendes trafen sich am Sonntagabend die Franzosen mit unserem Bürgermeister, Gemeinderäten und Vertretern Bubenreuther Vereine im katholischen Pfarrsaal. Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit Hackbrett und Zither durch Traudel Hecht und Horst Gostner von der Bubenreuther Stubenmusik. Auch das gute Essen, das Charly Buchmann lieferte, und der Heppenheimer Wein trugen zu einem vergnüglichen Abend bei, bei dem Vertreter beider Gemeinden mit dem jeweiligen Pendant Kontakte zum Aufbau einer Zusammenarbeit knüpften.

 

Besuch Oktober 2021 Gruppenfoto Abschlussabend

Abschlussabend im Katholischen Pfarrsaal

 

 

Phillipe Thébault versprach, bis zur im nächsten Jahr zu Himmelfahrt geplanten Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages in Saint-Gilles ein paar Worte Deutsch zu lernen. Die Mitglieder des Vereins „Ensemble“ mussten im Gegenzug versprechen, ein paar Lieder einzustudieren, da wir auf die auch an diesem Abend durch die Bretonen angestimmten stimmungsvollen Chansons keine wirklich gute gesungene Antwort hatten.

 

Abschied am Montag, 25.10.2021 und erste konkrete Aktivitäten

Am Montag früh um 5.00 Uhr wurden die Gäste von ihren Gastgebern verabschiedet und durch Norbert Stumpf mit dem Bus zum Nürnberger Flughafen gebracht.

 

Nach diesem ereignisreichen Wochenende haben nicht nur unsere französischen Gäste unser Dorf und die nähere Umgebung kennengelernt. Auch wir Bubenreuther konnten wieder einmal erfahren, welch schöne und vielfältige Gemeinde unser Zuhause ist. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an alle, die sich bei der Gestaltung des Wochenendes mit eingebracht haben. Sei es als Gastgeber, Musiker, Führer, Übersetzer, Caterer oder als Teilnehmer bei unseren Programmpunkten – alle haben dazu beigetragen, dass die Partnerschaft zu Saint-Gilles mit Leben gefüllt wird. Wir hoffen auf viele weitere Begegnungen in der Zukunft, die das gegenseitige Verständnis für die andere Kultur vertiefen und vor allem auch bei der jüngeren Bevölkerung den europäischen Gedanken befördern.

 

In diesem Zusammenhang freuen wir uns besonders über die Initiative der Fußballer, die die gegenseitige Teilnahme von Jugendmannschaften bei Turnieren im jeweils anderen Land vereinbart haben. Wir sind Olaf Köbernick vom hiesigen Verein sehr dankbar, dass er in so kurzer Zeit Übernachtungsmöglichkeiten bei Bubenreuther Fußball-Familien für den Besuch einer U11-Mannschaft vom 08.07. – 10.07.2022 zur Sportwoche organisiert hat. Die U13-Mannschaft aus Saint-Gilles würde sich der Reise gern anschließen, hier werden aber noch Familien gesucht, die bereit sind, Kinder aufzunehmen. Wer Gastgeber für französische Kinder sein möchte, möge sich bitte unter ensemble.bubenreuth@gmx.de bei uns melden.


Der Sportverein in Saint-Gilles hat die Fußball-Jugend aus Bubenreuth Anfang September 2022 zu einem Gegenbesuch eingeladen, um dort ebenfalls an einem Turnier teilzunehmen. Wir hoffen, dass wir mit wenigstens einer Mannschaft in die Bretagne fahren können.

 

Eingeplant von laufbegeisterten Bubenreuthern ist ebenfalls die Teilnahme am Halbmarathon Anfang März 2022 in Saint-Gilles. Wer sich hier anschließen möchte, kann sich ebenso unter obiger Vereins-E-Mailadresse bei uns melden. Wir stellen dann den Kontakt zu den Läufern her. Vielleicht gründet sich ja auch eine Trainingsgruppe?

 

Text: Claudia Jung

Fotos: Moritz Jung

 

drucken nach oben