Les Foulées 022 Saint-Gilloises

Halbmarathon in Saint Gilles – unserer zukünftigen Partnergemeinde - : die Idee entstand im Oktober 2021. Eine Delegation von Bürgern aus verschiedenen Ämtern und Vereinen aus Saint-Gilles weilten für ein Wochenende in Bubenreuth.

 

So erfuhren wir von dem jährlichen Laufevent Les Foulées Saint-Gilloises, organisiert von der Laufabteilung Course à pied  des dortigen Sportvereins USSG.  Das Feuer in uns war entfacht!

 

Es folgten Ausschreibung, Anmeldung, medizinisches Attest (ist in Frankreich bei derartigen Läufen notwendig) und dann Hoffen, dass die Pandemie es erlaubt. Unterkunft fanden wir schnell und unkompliziert privat en famille.  Am 04.03.2022 ging es schließlich los. Abends freundlicher Empfang von unseren Gastfamilien, Einladung in die ortsansässige Crêperie.

 

Samstags, 05.03.2022 - der Tag des Laufs. Gefühlt war ganz Saint-Gilles auf den Beinen: im Start- und Zielbereich, als Streckenposten, an den Verpflegungsstationen. Chapeau für die Organisatoren eines solch großen Laufevents!

Es ging los mit Läufen für Kinder, gestaffelt nach Alter über Distanzen von 800 bis 3.800 m, gefolgt vom Jedermann-Lauf über 7.600 m. Und schließlich semi marathon, der Halbmarathon.

Teilnehmerzahl: 1.378, davon 983 am Halbmarathon!

 

Wir fühlten uns gut gewappnet, schließlich laufen wir regelmäßig und auch über Berge. Also Laufen in der Ebene – kein Problem! Dachten wir. Aber dann: Auch in Saint-Gilles gibt es Hügel. Und WIND!

 

Doch angespornt durch die vielen Zuschauer am Straßenrand und den anderen Läufern mit ihrer Aufmunterung „Avec Courage!“ – haben wir es geschafft. Die Zielzeit? Die ist zweitrangig.

 

Motivation für diese Reise war das „Leben“ der Partnerschaft zwischen Saint-Gilles und Bubenreuth.

 

Abends, nach dem Lauf:  Einladung zum apéro et galettes Saucisses (das bretonische Pendant zum fränkischen Bratwurstweckla) – Zeit zu feiern und Zeit für viele Begegnungen und Gespräche.

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber!

 

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten zwischen unseren beiden Gemeinden, beim Sport und auch sonst: A bientôt! Bis bald!

 

 

Halbmarathon 2022 - Teilnehmer aus Bubenreuth 

 

Gabriela Pfeiffer und Olaf Köbernick

(Mitglieder des Ensemble. Deutsch-Französischer Partnerschaftsverein Bubenreuth e.V.)

drucken nach oben