Neue Gemeinschaft Franken - Bretagne

Städtepartnerschaft Bubenreuth und Saint-Gilles

Der Bubenreuther Gemeinderat fasste im September 2021 einstimmig den Beschluss, die bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zwischen Bubenreuth und Saint-Gilles zu vertiefen und durch einen Partnerschaftsvertrag die Grundlage für die zukünftige Ausgestaltung der Partnerschaft zu legen.

Seit dem Jahr 2014 bestehen Kontakte zwischen der Gemeinde Bubenreuth und der französischen Gemeinde Saint-Gilles westlich von Rennes. Am Anfang mit wenigen Personen, später mit einer größeren Reisegruppe, nahm der Verein „Association d’Amitié Franco-Allemande de Saint-Gilles“ Kontakt mit Bubenreuth auf. Die Franzosen waren auf der Suche nach einer Partnergemeinde im Umkreis von Erlangen. Bei den gegenseitigen Besuchen sollten Synergien mit den bestehenden Partnerschaften von Erlangen, Uttenreuth, Baiersdorf und Kalchreuth zu französischen Gemeinden im Raum Rennes genutzt werden.

 

Im Oktober 2018 besuchte erstmals eine Reisegruppe aus Bubenreuth die Gemeinde Saint-Gilles. Beim dort veranstalteten „Oktoberfest“ wurde der Entschluss gefasst, auch auf Bubenreuther Seite einen Partnerschaftsverein ins Leben zu rufen. Im Mai 2019 wurde der Verein „Ensemble. Deutsch-französischer Partnerschaftsverein Bubenreuth e.V.“ gegründet.

 

Für Juli 2020 war der Besuch zweier französischer Jugendfußballmannschaften zu einem Turnier in Bubenreuth geplant, was jedoch aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte. Der Kontakt mit den Franzosen wurde jedoch u.a. durch Videokonferenzen weiter vertieft.

 

Durch die einstimmige Unterstützung der Idee einer Partnerschaft durch den Gemeinderat und die Gemeinde Bubenreuth konnte im Oktober 2021 eine Delegation von Mitgliedern des französischen Partnerschaftsvereins, des Gemeinderates und des Bürgermeisters Phillippe Thébault empfangen werden. Bei diesem Besuch wurde die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zu Himmelfahrt 2022 beschlossen.

 

Eine Reisegruppe von 26 Bubenreuthern, untern ihnen Bürgermeister Norbert Stumpf und mehrere Gemeinderatsmitglieder, fuhr von 25. bis 29. Mai 2022 nach Saint-Gilles, finanziell unterstützt durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Bei der feierlichen Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages am 26. Mai 2022 überreichte der französische Bürgermeister symbolisch den Stadtschlüssel. Norbert Stumpf übergab seinerseits das Bubenreuther Gemeindewappen. Bei dem auf den festlichen Akt folgenden Programm wurden viele neue Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen und Projekte angestoßen.

 

So wird im Juli 2022 der Besuch der französischen U11 und U13 Fußballmannschaften beim Bubenreuther Sportwochenende erwartet. Die noch freien Plätze im Bus werden durch Erwachsene gefüllt, die Franken entdecken wollen. Weitere gegenseitige Besuche u.a. der Radfahrer, Wandergruppen, Musikvereine und Chöre sind geplant.

 

Bubenreuth blickt erwartungsvoll in die Zukunft dieser neu geschlossenen Partnerschaft und freut sich auf eine lange und für beide Seiten fruchtbare Zusammenarbeit. Vorbilder dafür gibt es in den Nachbargemeinden. Die Gemeinde Uttenreuth, die gemeinsam mit den Bubenreuthern im Bus zu Himmelfahrt nach Saint-Grégoire gefahren war, feierte dort das 30jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.

 

Claudia Jung

Deutsch-französischer Partnerschaftsverein Ensemble

 

Unterzeichnung Partnerschaftsvertrag Bubenreuth Saint_Gilles_1

 

v.l. Bubenreuths Bürgermeister Norbert Stumpf, Hedwig Heßler, Vorsitzende des Vereins „Ensemble. Deutsch-französischer Partnerverein Bubenreuth e.V.“, Ulrike Huet, Vorsitzende des Vereins „Association d’Amitié Franco-Allemande de Saint-Gilles“ und Phillippe Thébault, Bürgermeister von Saint-Gilles mit der unterzeichneten Partnerschaftsurkunde

 

drucken nach oben