Vergabe der Planerleistungen für das sozio-kulturelle Zentrum H7

Einen weiteren wichtigen Meilenstein zur Realisierung des Bürgerzentrums H7 hat der Gemeinderat in der Sitzung vom 17. November 2020 gesetzt: Die Planungsleistungen für Gebäude, Innenräume und Freianlagen wurden an das Planerteam Kühnlein Architektur, Berching, vergeben.

 

Das Projekt „Sozio-kulturelles Zentrum H7“ war europaweit ausgeschrieben worden und stieß von Seiten der Planerteams auf großes Interesse. Fünf Planungsbüros wurden von einer fachkundigen Jury schließlich ausgewählt und kamen in die Endauswahl.

 

Zur Bewertung der einzelnen Vorschläge wurden diese fünf Planungsteams zu Vorstellungsgesprächen vor einer Jury eingeladen. Dabei konnten sie ihre Büros vorstellen und die Lösungsansätze für das Projekt H7 präsentieren. Bei der Ausschreibung dieser Leistungen war kein konkretes Raumprogramm vorgegeben, so dass die Teams frei waren und von verschiedenen Seiten an das Projekt herangehen konnten.

 

Die Jury sprach nach zwei Tagen intensiver Beratung und Auseinandersetzung mit dem Projekt „Bürgerzentrum H7“ eine Vergabeempfehlung für das Planerteam Kühnlein Architektur aus. Dieses besteht aus den Mitgliedern Architektur Kühnlein aus Berching, Innenarchitekten Demirag aus Stuttgart und Landschaftsarchitekten Wamsler, Rohloff, Wirzmüller aus Regensburg. Bei der Entscheidung hat sich die Jury auch davon leiten lassen, mit welchem Bieterteam man – gemeinsam mit der Bevölkerung – am besten an das große Ziel kommen kann.

 

Bei der öffentlichen Ausstellung der – anonymisierten - Skizzen und Zeichnungen im Rathaus konnten die Bürgerinnen und Bürger die ersten Vorschläge für den Gebäudeum- und -neubau sowie die Innen- und Freiraumplanung des Bürgerzentrums H7 besichtigen und ihre Meinung dazu abgeben. Die Gemeinde hatte die Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Lösungsansätze unter den Gesichtspunkten „Gesamteindruck“, „Gebäudeum- und -neubau“, „Freiraumplanung“ und „Innenplanung“ zu bewerten und Schulnoten zu vergeben.

 

Auch die Bürgerschaft hat von den fünf ausgestellten Lösungsansatz den Vorschlag von Kühnlein Architektur am besten bewertet, und zwar in allen vier Kriterien.

Insgesamt wurden viele wertvolle Anregungen und Kommentare abgegeben, die auch in die weiteren Planungen einfließen werden.

 

Im Oktober 2020 wurde mit kompetenter Unterstützung durch das Basis-Institut für soziale Planung, Beratung und Gestaltung GmbH eine Bürgerbefragung zur Akzeptanz des städtebaulichen Vorhabens H7 durchgeführt. Sehr erfreulich ist die leicht überdurchschnittliche Rücklaufquote von 25,9 Prozent.

drucken nach oben