Ihr Team vom Bauhof

 

Der Bauhof der Gemeinde Bubenreuth befindet sich "Am Bauhof 1b"

Der Aufgabenbereich des Gemeindebauhofs ist sehr vielseitig und erfordert von jedem der insgesamt sieben Mitarbeiter ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatz, um die anfallenden Aufgaben bestmöglich erledigen zu können.

 

Die Tätigkeiten des Bauhofes erstrecken sich über das ganze Jahr.

 

Ab dem Frühjahr, wenn die Natur erwacht, müssen beispielsweise die gemeindlichen Flächen gemäht werden. Ganzjährig werden Pflege- und Instandhaltungsarbeiten an Grünanlagen, auf dem Waldfriedhof und an gemeindlichen Gebäuden durchgeführt. 

 

Unser Wasserwart überwacht die Qualität unseres Trinkwassers. Die Instandhaltung der Wasser- und Kanalleitungen im Gemeindegebiet sowie der Austausch der Trinkwasserzähler sind in diesem Zusammenhang ebenfalls als Aufgaben zu nennen.

 

Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Kinderspielplätze in unserem Gemeindegebiet  - das Aufstellen von neuen Spielgeräten, die Pflege und Instandhaltung sowie die regelmäßige Überprüfung der Spielgeräte auf Sicherheitsmängel gehören zum Aufgabenbereich. 

 

Für Straßenbaumaßnahmen werden zwar weitestgehend Fachfirmen herangezogen, aber kleinere Arbeiten, wie beispielsweise das Ausbessern von Frostschäden, übernimmt der Gemeindebauhof.

 

Im Herbst steht u.a. das Aufsammeln des Laubes auf der Tagesordnung.

 

In der Winterzeit sind die Mitarbeiter des Bauhofs bei Bedarf tagtäglich für unsere Sicherheit unterwegs. Je nach Wetterlage sind die Fahrzeuge des Winterdienstes ab 5 Uhr im Einsatz, um auf den Straßen sowie den Fuß- und Radwegen einen verkehrssicheren Zustand zu gewährleisten. 

 

Zu den umfassenden Tätigkeiten während des Jahres zählen ebenso die regelmäßige Entleerung von Abfall- und auch Hundeabfallbehältern, Unterstützung bei Veranstaltungen und noch vieles mehr.

 

Verschiedene Geräte des Bauhofs werden von den Mitarbeitern selbst gewartet. Nötige Reparaturen erledigt der Bauhof, soweit möglich, selbstständig. Gewisse Leistungen müssen aus versicherungstechnischen Gründen aber auch fremdvergeben werden.

 

Das Bauhof-Team übernimmt darüber hinaus zusätzliche Aufgaben:

 

2017 wurde der Jugendplatz an der Scherleshofer Straße neu errichtet. Die Grünfläche wurde mit Pflanzen und einem gepflasterten Bereich gestaltet, die Sitzgruppe aus Holz wurde selber gebaut.

 

Auf dem Waldfriedhof haben die Mitarbeiter des Bauhofs gemeinsam mit einer regionalen Firma die neue Baumgraburnenanlage errichtet und damit die Möglichkeit einer naturnahen Urnenbestattung geschaffen. 

Ebenso wurde in diesem Bereich ein würdiger Platz zum Ablegen von Blumen und Grabschmuck gestaltet.  

  

In den Sommerferien werden die Klassenzimmer der Grundschule renoviert, bei den Renovierungsarbeiten im Rathaus haben die Bauhofmitarbeiter auch tatkräftig mit angepackt.

 

Durch diese Eigenleistungen des Bauhofs können die Fremdkosten entsprechend minimiert werden.

 

 

Der Gemeindebauhof ist das Bindeglied zwischen der Verwaltung und dem Bürger, natürlich gibt es immer wieder Anregungen seitens der Bürger, dass dieses und jenes noch gemacht werden müsste, aber man sollte immer daran denken, dass die Gemeindebauhofmitarbeiter viele verschiedene Aufgaben haben und nicht überall gleichzeitig sein können.

 

 

 

Welle

Sandsäcke

Sandsäcke können im Bauhof erworben werden. …mehr

drucken nach oben