Caritas Alten- und Pflegeheim in Bubenreuth

Information von Bürgermeister Norbert Stumpf im Mitteilungsblatt Juli-August 2018

Aktuell wurde uns zugetragen, dass die Caritas nun wohl beabsichtigt, das Seniorenheim am Eichenplatz zu schließen, ohne – wie uns bisher zugesichert – dort einen Ersatzneubau zu erstellen.

 

Wir haben von offizieller kirchlicher Seite (Caritas als Betriebsträger, Joseph-Stiftung als Bauträger oder von der katholischen Kirchengemeinde) bis Redaktionsschluss keine Bestätigung dieser Meldung erhalten.

 

Wir haben der Caritas bzw. Joseph-Stiftung eigene Grundstücke der Gemeinde angeboten und auch unsere Bereitschaft erklärt, uns vermittelnd einzubringen, sollte beabsichtigt sein, andere, private Flächen zu erwerben, denn auch private Eigentümer haben ihre Verkaufsbereitschaft bekundet. Die Gemeinde hatte auch zugesichert, mit den kirchlichen Trägern einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu erstellen, um an einem künftigen Standort des Altenheims das erforderliche bzw. ein ausreichendes Baurecht zu schaffen.

 

Dazu stehen wir auch weiterhin. Zunächst einmal bemühen wir uns um gesicherte, offizielle Information von Seiten der kirchlichen Stellen und wüssten natürlich auch gerne die Hintergründe ihrer Entscheidung.

 

Sollte die Caritas kein Interesse an einem neuen Standort in Bubenreuth mehr zeigen, werden wir gemeinsam mit Eigentümern geeignet erscheinender Flächen auf Dritte als Betreiber oder Bauträger zu gehen, um die Versorgung der Bubenreuther Bevölkerung mit einem Seniorenheim auch in Zukunft zu gewährleisten.

 

Das Vorgehen von Caritas und Joseph-Stiftung gegenüber Gemeinderat, Bürgermeister und Einwohnerschaft ist leider unverständlich und in höchstem Maße ärgerlich.

drucken nach oben