Ein Dankeschön aus Schönbach

 

 

Am 9. Januar 2019 waren es 700 Jahre ab der Zeit, in welcher König Ludwig der Bayer dem Abt des Klosters Waldsassen, Johann III., im Jahr 1319 gestattete, das Dorf Schönbach zur Stadt zu erheben und ihm die gleichen Rechte, wie die Stadt Eger sie hatte, zu erteilen.

 

 

Zu diesem Anlass hat die Stadt Luby/Schönbach eine Feier veranstaltet, wie es sich für dieses Jubiläum gehört. Unsere Einladung nahmen Vertreter der Gemeinde Bubenreuth an, gerne begrüßten wir beim Fest den zweiten Bürgermeister Johannes Karl, Monika Eckert, Hans-Jürgen Leyh und Andreas Horner.

 

Da es zum Jubiläum auch eine Gedenkmünze geben wird, hat uns die Gemeinde Bubenreuth eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Prägestanze zukommen lassen.

Für diese Spende möchte ich mich hiermit herzlichst bedanken.

 

Ich schätze sehr, dass die Zusammenarbeit zwischen unseren Gemeinden nicht nur eine formelle Angelegenheit ist, sondern auch eine lebendige Existenz, die aus unserer nicht einfachen Historie wieder vorankommt. Ich glaube fest daran, dass unsere beiderseitige Zusammenarbeit auch weiterhin vorangehen und sich vertiefen wird und freue mich schon auf ein nächstes Treffen.

 

Ing. Vladimír Vorm, Bürgermeister

Luby / Schönbach

drucken nach oben