Erster Bubenreuther Klimaschutztag am 21. September 2019

Ein abwechslungsreiches und informatives Programm rund um die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energieberatung sowie regionaler und gesunder Ernährung erwartete die rund 300 Besucher beim ersten Bubenreuther Klimaschutztag im Anwesen H7.

 

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gemeinde Bubenreuth und den Kindern und Jugendlichen, die sich im Jugendforum sowie bei Fridays for Future Bubenreuth engagieren.

 

Johannes Karl, zertifizierter Energieberater, stellte in seinem Vortrag den CO2-Rechner vor. Der CO2-Fußabdruck zeigt auf, wieviel CO2 ein Mensch beim Gang durchs Leben in die Atmosphäre entlässt. Doch wie groß ist unser Fußbadruck? Aus welchen Teilen setzt er sich zusammen? Was kann der Einzelne tun, um seinen Fußabdruck und damit die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern? Diese Fragen und noch vieles mehr wurde im äußerst informativen Vortrag beantwortet.

 

Auch an die Schmetterlinge, Wildbienen und anderen Insekten hatte man gedacht. An einem Stand konnten die Besucher gegen eine Spende Samen für Blühwiesen in eine Tüte füllen und damit den eigenen Garten mit Wildblumen bereichern.

Wie eine „Insektenwelt“ aussehen kann wurde im Innenhof von H7 gezeigt. Die Gemeinde hat drei Insektenhotels gekauft, die im Ort aufgestellt werden und Nistplatz und Unterschlupf zum Wohlfühlen bieten.

 

Viel Wissenswertes zum Thema Umwelt- und Klimaschutz boten die von den Kindern und Jugendlichen gestalteten Infostände und Plakate.

 

9 Tipps zur Abfallvermeidung“ gaben Anregungen zum Umdenken: Einwegflaschen? Nein Danke! – Abfallfrei durch die Pause – Aufladen statt Ausgaben – Besseresser statt Verschwender – Unverpackt eingepackt – Statt Mülltonnen lieber leere Packungen füllen – Das kommt mir nicht in die Plastiktüte – Weniger ist manchmal mehr – Erschaffe neues aus Altem

 

So zeigte eine Gegenüberstellung von Sodastream mit abgefülltem Mineralwasser, dass man mit 1 Sodastream 60 Liter Leitungswasser in sprudelnde Getränke verwandeln kann. Das entspricht einer Menge von 120 Flaschen 0,5 l Wasser oder 6 Kästen Mineralwasser.

 

Der Klimaschutztag war gleichzeitig auch die Auftaktveranstaltung für die Energiekarawane.

Mit der Energiekarawane kommen Experten zu den Bürgerinnen und Bürgern nach Hause und beraten – KOSTENLOS - zu energetischen Fragen, zeigen Einsparpotenziale auf und informieren über Fördermittel.

In zwei Vorträgen wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Energie sparen kann und somit auch die Umwelt und das Klima schont. Bauingenieur Georg Heinrich gab Informationen zur Heizungsoptimierung und Architektin und Energieberaterin Riikka Späth referierte über Sanierung und Schimmelvermeidung.

Die beiden Energieberater standen anschließend für Fragen zur Verfügung.

 

Agnes Eger, Ernährungsfachfrau des Bayerischen Bauernverbandes, erläuterte in ihrem Vortrag „Regional, nachhaltig, gesund – Superfood?“, wie man seinen Speiseplan regional ausrichten kann und gab viele Tipps für nachhaltige und gesunde Ernährung. Am Ende ihres Vortrages gab es für die Zuhörer als Kostprobe einen sehr leckeren Aufstrich.

 

Die beiden Poetry-Slammer Enora le Corre und Markus Riks begeisterten die zahlreichen Besucher mit ihren selbst verfassten Texten, die auch zum Nachdenken anregten.

 

Viele Schautafeln informierten über die Aktivitäten in der Gemeinde u.a. zu den aktuellen Themen der Ortsentwicklung, zum „Leben und Wohnen im Alter“ und auch über die Energiestrategie.

Ein herzliches Dankeschön den vielen ehrenamtlich Engagierten in den Arbeitsgruppen „Ortsentwicklung“, „Energie“ sowie „Leben und Wohnen im Alter“.

 

Das Thema „Mobilität“ wurde ebenfalls aufgegriffen. Die Besucher hatten die Gelegenheit, sich über Carsharing in Bubenreuth zu informieren, der E-Golf der Verwaltung wurde vorgestellt, ebenso konnten die beiden E-Fahrräder der Gemeinde Bubenreuth sowie zwei Lastenfahrräder getestet werden.

 

Großen Anklang fand auch der Kleidertausch, bei dem jeder bis zu fünf Kleidungsstücke mitbringen und tauschen konnte.

Da die Aktion sehr erfolgreich war, wird sie im Frühjahr 2020 wiederholt. Das Jugendforum und Fridays for future Bubenreuth laden Sie schon jetzt herzlich dazu ein, sich daran zu beteiligen. Der Termin wird rechtzeitig im Mitteilungsblatt und auf der Homepage www.bubenreuth.de bekanntgegeben.

 

Ein Kreativ-Angebot für die Besucher rundete das Programm ab. Beim Bemalen von Schmetterlingen und Bienen aus Holz sowie von Baumwollbeuteln für Obst und Gemüse konnte sich Klein und Groß aktiv betätigen.

 

Zum Abschluss des Klimaschutztages öffnete das Fahrradkino. Gezeigt wurde der Film „TOMORROW – Die Welt ist voller Lösungen“. Ein Film über Lösungen, die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. Das Besondere am Fahrradkino ist, dass die Energie für den Beamer und die Soundanlage nicht aus der Steckdose kommt, sondern von 10 Radelnden mit eigener Muskelkraft erzeugt wird. Viele motivierte Besucherinnen und Besucher traten für die Stromerzeugung kräftig in die Pedale. Die drei Teilnehmer, die am Längsten mitstrampelten, bekamen je ein TagesTicketPlus des VGN Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg.

 

Selbstverständlich war auch für biologisches Essen und Trinken bestens gesorgt. Es gab vegetarische Pizza sowie eine große Auswahl an Salaten und Kuchen, wobei auch veganes Gebäck angeboten wurde.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Bauhofs und die vielen Helferinnen und Helfer, die uns so großartig unterstützt haben und ohne die es nicht möglich gewesen wäre, den Ersten Bubenreuther Klimaschutztag zu veranstalten.

drucken nach oben