Franzosen zu Besuch in Bubenreuth

Bürgermeister Norbert Stumpf empfing am 23. Oktober 2017 eine Delegation aus St. Gilles (Bretagne).

„Ich freue mich sehr darüber, Sie hier in Bubenreuth begrüßen zu können und heiße Sie herzlich willkommen“, waren die ersten Worte von Bürgermeister Stumpf an die französischen Gästen bei Kaffee und Kuchen im Rathaus. 

Das Wetter an diesem Tag war grau und trist, die Begrüßung und das gegenseitige Kennenlernen fielen jedoch umso herzlicher aus. In seiner Rede stellte der Bürgermeister den Ort und seine Geschichte vor und gab seiner Freude Ausdruck, sich über Land und Leute beider Regionen – Bretagne und Franken – auszutauschen.

 

Seit Dezember 2014 besteht der freundschaftliche Kontakt zu Ulrike Huet, der Vorsitzenden der deutsch-französischen Gesellschaft in Saint Gilles. In diesem Verein haben sich Menschen unterschiedlichen Alters zusammengefunden, die sich alle für Deutschland – die Menschen, die Sprache und die Bräuche – interessieren. Frau Huet überbrachte auch Grüße des Bürgermeisters von Saint Gilles, Philippe Thébault.


Saint Gilles, rund 1000 km von Bubenreuth entfernt, ist eine Stadt mit etwa 4.000 Einwohnern in der Bretagne, nahe Rennes, der Hauptstadt dieser französischen Region.


Im Rahmen einer „Entdeckungsreise Franken“, welche die Franzosen nach Erlangen, Nürnberg, Würzburg und Bamberg führte, statteten 30 Vereinsmitglieder zuerst Bubenreuth einen Besuch ab.

 

Die Besucher aus Frankreich in der Grundschule

 

In der Grundschule Bubenreuth nahmen die Besucher aus Frankreich auf Einladung von Julia Eger an der monatlichen Schulversammlung teil. Bei dieser Gelegenheit wurden den Klassen 34d und 34e Postenkartengrüße von Grundschülern aus Saint Gilles übergeben. Die Schüler zeigten sich sehr begeistert von den Gästen aus Frankreich und sind bereits mit Freude und Eifer dabei, Antwortbriefe an ihre Schulkolleginnen und -kollegen in Saint Gilles zu schreiben.

  

Am Nachmittag stand ein Besuch des Bubenreutheums auf dem Programm. Dabei wurde unter fachkundiger Führung von Fritz Gembala die Ausstellung „Vision Bubenreutheum - Musik und Integration“ präsentiert.

 

Besuch im Heimatmuseum

v.l. Annemarie Paulus, Ulrike Huet

 

Nach einem Spaziergang durch Bubenreuth führte Annemarie Paulus die geschichtsinteressierten Besucher durch das liebevoll gestaltete Heimatmuseum im Madamehäuschen.


Mit einem gemeinsamen Abendessen der Gäste aus Frankreich mit Vertretern der Gemeinde Bubenreuth im Saal der Mörsbergei klang der angenehme Tag aus.


Reiner Geisler aus Baiersdorf stellte in seiner Rede in französischer Sprache die Burschenschaft der Bubenreuther vor.
Anschließend unterhielten uns unsere Gäste mit ein paar typischen bretonischen Liedern.

 

Die Gäste unterhielten uns mit bretonischen Liedern

 

Bei der Verabschiedung nach diesem geselligen Beisammensein mit anregenden Gesprächen und interessanten Begegnungen waren sich alle einig, den Kontakt zwischen Bubenreuth und Saint Gilles weiter zu pflegen und auszubauen.  

 

Besuch aus St.Gilles

drucken nach oben