Infostand Senioren 
Seniorengerechte Ortsentwicklung

Das Thema “Altwerden in Bubenreuth” zählt lt. Umfrage vom April 2015 zu den drei wichtigsten Themen der Entwicklung Bubenreuths (siehe Bubenreuth 4.o/Befragung). Bereits im Plenum stellte Herr Fexer (Caritasverband der Erzdiözese Bamberg) die Situation in Bubenreuth bezüglich der geplanten Veränderungen im Zusammenhang mit der Erneuerung des Altenheims St. Franziskus in Bubenreuth dar. Die gesammelten Informationen aus den vorangegangenen Bürgerforen finden sie im Themenfeld „Leben“ des Projektberichts Bubenreuth  4.o (Seite 31) sowie bei den Ergebnissen der Bürgerwerkstatt  (Seite 4) .
 

Zusammenfassung aus dem Ergebnisbericht PlanPlus zum 4. Bürgerforum:
Annabel Streich, Studentin an der TH Nürnberg, stellte verschiedene Wohnformen im Alter vor. Außerdem führte Sie eine Befragung der Teilnehmenden zu ihren Präferenzen „Wie möchte ich im Alter wohnen?“ durch. Die Befragung stieß auf großes Interesse und 64 Fragebögen wurden ausgefüllt. Darüber hinaus gab es rege Diskussionen zum Thema „Bewegung im Alter“ sowie vor allem zu der Frage, ob man für das Alter planen könne, da ja vieles nicht vorhersehbar sei (z.B. Krankheiten).

 

Senioren 0922
Senioren 0783

 

Herr Fexer griff diese Bedenken auf und erläuterte den Interessierten, dass der Caritasverband mit seinem Wohnkonzept „In der Heimat wohnen“ gerade da ansetzt, wo es darum geht, eine hohe Lebensqualität in vertrauter Umgebung zu garantieren.

 

Senioren 0903
Senioren 0993

 

Schließlich informierten die Studentinnen Kerstin Blümlein, Katrin Degen, Kristina Riedel und Paula Amling über das Vorhaben, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Bürgerrundgang zum Thema „Altwerden in Bubenreuth“ Anfang August durchzuführen. Die Leiterin des Altenheims machte das Angebot, den 2. Spaziergang im Altenheim ausklingen zu lassen, für Getränke zu sorgen und Informationen zum Altenheim zu geben. Das direkte Zugehen auf die Teilnehmenden führte zu einigen Zusagen, vor allem von den Bürgerinnen und Bürgern, die im Vorfeld der Planung der Rundgänge schon motiviert und engagiert waren.“
Die Bürgerrundgänge “Altwerden in Bubenreuth” fanden am 3. und 4. August 2015 statt.

Senioren 0002

.

Senioren 1029

 Die Zusammenfassung der Ergebnisse wird demnächst bereitgestellt.
 

 


Gemeinsam die Zukunft Bubenreuths gestalten!

Logo 4BF

 

drucken nach oben